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  ···   27.09.2017, 07:42 Uhr   ···   27.09.2017, 07:42 Uhr   ···  

Bilderbuch-Finale beim Enduro-Nachwuchs

Die zweite Saison des ADAC Sachsen Enduro Jugend Cup, einzige Nachwuchsserie dieser Art in Deutschland, ging erfolgreich zu Ende. Insgesamt 99 Kinder und Jugendliche aus sieben Bundesländern nahmen an den sechs Veranstaltungen teil. Zum Saisonausklang im nordsächsischen Meltewitz trafen sich noch einmal 65 Nachwuchs-Enduristen im Alter zwischen sechs und sechszehn, um sich die letzten zu vergebenden Punkte des Jahres zu sichern.

Der ausrichtende SHC Meltewitz e.V. im ADAC bot auf seinem Streckenareal eine erstklassige Enduro-Runde, die in der Schwierigkeit entsprechend den verschiedenen Wertungsklassen angepasst wurde. Auch bei der Sonderprüfung wurde der Grat zwischen Anspruch und Fahrbarkeit für Jedermann optimal getroffen.

Am Vormittag gingen zunächst die Kids der Kategorie 65 ccm zusammen mit den Jüngsten der Klasse 50 ccm auf die Strecke. Doch ausgerechnet beim Saisonfinale mussten sich, die beiden bis dato ungeschlagenen und schon als Cup-Sieger feststehenden, Fritz Vogt (bis 50 ccm) und Clemens Voigt (bis 65 ccm), als jeweils Zweiter, knapp geschlagen geben. Bei den Jüngsten siegte erstmals ein überglücklicher Mark Tanneberger und bei den 65igern nutzte Erik Schmidt seinen Heimvorteil, um seinen ersten, viel umjubelten Sieg einzufahren.

In den beiden Jugendklassen standen mit Pascal Sadecki (bis 85 ccm) und Leon Seeger (bis 125 ccm), ebenfalls die Gesamtsieger schon vorzeitig fest. Das hielt die zwei Youngster aus dem Erzgebirge jedoch nicht davon ab, auch beim Finale nochmals ihre ganze Stärke zu demonstrieren. Mit jeweils einem Klassensieg trugen sie den Löwenanteil dazu bei, dass der Off-Road Club Hilmersdorf e.V. im ADAC nicht nur die Tageswertung gewinnen, sondern auch den Titel in der ADAC Sachsen Ortsclubwertung verteidigen konnte.

ADAC Sachsen Enduro Jugend Cup – Gesamtsieger 2017


ADAC Sachsen Enduro Jugend Cup - Endstände 2017:

Klasse Schüler, bis 50 ccm:
1. Fritz Vogt (Thallwitz / SHC Meltewitz e.V. im ADAC) 125 Pkt.
2. Mark Tanneberger (Finsterwalde / -) 111 Pkt.
3. Roman Walischkin (Wurzen / MSC Pflückuff e.V. im ADAC) 86 Pkt.

Klasse Schüler, bis 65 ccm:
1. Clemens Voigt (Gröbzig / Endurofreunde Petersberg e.V.) 125 Pkt.
2. Erik Schmidt (Lossatal / SHC Meltewitz e.V. im ADAC) 105 Pkt.
3. Jeremy Göthel (Niederwiesa / Off-Road Club Hilmersdorf e.V. im ADAC) 104 Pkt.

Klasse Jugend, bis 85 ccm:
1. Pascal Sadecki (Zschopau / Off-Road Club Hilmersdorf e.V. im ADAC) 125 Pkt.
2. Jeremy Nimmrich (Gelenau / Off-Road Club Hilmersdorf e.V. im ADAC) 102 Pkt.
3. Luca Wiesinger (Roth / AMC Roth e.V. im ADAC) 98 Pkt.

Klasse Jugend, bis 125 ccm:
1. Leon Seeger (Marienberg / Off-Road Club Hilmersdorf e.V. im ADAC) 116 Pkt.
2. Stefan Pelzer (Lunzenau / Team KTM Feist) 105 Pkt.
3. Niclas-Leon Kallmeyer (Großrückerswalde / Off-Road Club Hilmersdorf e.V. im ADAC) 92 Pkt.

ADAC Sachsen Ortsclub-Wertung:
1. Off-Road Club Hilmersdorf e.V. im ADAC 147 Pkt.
2. SHC Meltewitz e.V. im ADAC 135 Pkt.
3. MSC Dahlen e.V. im ADAC 120 Pkt.


Weitere Infos, alle Ergebnisse und Cup-Stände auf sachsen-motorsport.de


Text: MSC Rund um Zschopau e.V. / TEI
 
  ···   26.09.2017, 10:48 Uhr   ···   26.09.2017, 10:48 Uhr   ···  

Wichtige Informationen für Pressevertreter und Fachjournalisten

In diesem Jahr erfolgen die Akkreditierungen ausschließlich über den WM-Promoter Alain Blanchard und dessen Team von ABC Communication. Auf endurogp.org unter der Rubrik "Presse" steht ein PDF-Formular zum Download bereit, welches vollständig ausgefüllt an das Promoter-Team unter den dort angegebenen Kontaktdaten übermittelt werden muss. Auch ist ein entsprechender Nachweis über die berufliche Tätigkeit im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit durch Presseausweis, Belegexemplare oder Redaktionsauftrag nötig.

Der MSC Rund um Zschopau hat auf die Vergabe von Presse-Akkreditierungen in diesem Jahr keinen Einfluss, auch die Deutsche Enduro Meisterschaft und die nationale Klasse betreffend.

Bei Zustimmung des Akkreditierungsantrages durch den Promoter können der Presseausweis und die dazugehörigen Unterlagen ab Donnerstag dem 19.10.2017, 15 Uhr am ABC-Truck abgeholt werden. Dieser wird zentral im Paddock A auf dem MZZ-Gelände zu finden sein.

Für die akkreditierten Journalisten steht ein separater Presseraum mit WLAN zur Verfügung, der im Bürogebäude (Headquarter) auf dem MZZ-Areal untergebracht ist. Die Öffnungszeiten sind:
Do 19.10. / 15-22 Uhr, Fr 20.10. / 8-22 Uhr, Sa 21.10. / 8-22 Uhr und So 22.10. / 8-22 Uhr

Text: MSC Rund um Zschopau e.V.
 
  ···   13.09.2017, 15:25 Uhr   ···   13.09.2017, 15:25 Uhr   ···  

Ein Muss für jeden Fan!

Anlässlich des Finallaufes zur MAXXIS EnduroGP World Championship 2017 in Zschopau wurde eine limitierte Fan-Kollektion aufgelegt. Interessenten, welche sich ein ultimatives Erinnerungsstück von diesem Event sichern möchten, können dies auf verschiedene Arten tun.

1. folgendes PDF-Formular ausfüllen und auf dem Postweg oder per Fax verschicken
2. bequem über den Online-Shop bestellen
3. Vorort-Kauf an der Star-Tankstelle in Zschopau, ab Montag den 18.09.2017
4. direkt zur Veranstaltung (genaue Verkaufsorte werden noch bekannt gegeben)

Hinweis! Aktuell sind noch nicht alle Artikel verfügbar. Es kann daher zu kleineren Wartezeiten beim Versand kommen.

Fanartikel

Text: MSC Rund um Zschopau e.V.
 
  ···   15.08.2017, 17:55 Uhr   ···   15.08.2017, 17:55 Uhr   ···  

RuZ 2017 - die große Strecken-Vorschau!

In gut zwei Monaten ist es soweit! In diesem Jahr wird nicht nur die nationale Elite in Zschopau an den Start gehen, sondern auch die weltbesten Enduro-Fahrer, die beim großen Finale der Maxxis FIM EnduroGP World Championship 2017 um die begehrten WM-Titel kämpfen werden.
Da folglich die Streckenführung, aber auch die Sonderprüfungen, entsprechend dem FIM/EnduroGP-Reglement angepasst werden mussten, wird es in diesem Jahr einige Modifizierungen und Neuerungen geben.


Super-Test

Los geht es am Freitag mit dem Super-Test auf dem Gelände der Klädtke Metallverarbeitung GmbH. Nach einem etwas holprigen Start vor zwei Jahren wurden im vergangenen Jahr viele Veränderungen vorgenommen, die sich für Fahrer und Zuschauer gleichermaßen positiv auszahlten. In diesem Jahr wird am Gesamtkonzept weiter gefeilt, um die Attraktivität für die Besucher weiter zu steigern. Dabei stehen vor allem mehr Zuschauermöglichkeiten im Vordergrund, welche durch verlängerte Tribünen im Innenbereich und zusätzliche Stehplätze im Außenbereich realisiert werden. Der Kurs selbst wird eine, vom FIM/EnduroGP-Reglement vorgeschriebene, Länge von ca. 1:45 Minuten Fahrzeit aufweisen – getreu dem Motto, kurz aber spektakulär! Zu absolvieren ist der Super-Test für alle Fahrer der WM aber auch DEM. "Doppelstarter" gehen selbstverständlich in ihrer jeweiligen EnduroGP-Klasse an den Start. Die erste Fahrerpaarung wird für 17.00 Uhr am Prolog-Areal erwartet.

Super-Test

Der Start des ersten Fahrtages findet traditionell auf dem Altmarkt vor dem neuen Rathaus statt. Technische Abnahme am Freitag sowie das Parc Fermé befinden sich erneut auf dem malerischen Schlosshof. Zielankunft am Samstag wird in diesem Jahr allerdings wieder auf dem MZ-Altwerk-Gelände sein, um den Teams und Fahrern bzgl. des obligatorischen Service für den zweiten Tag logistisch entgegen zu kommen. Entsprechend wird dann das Parc Fermé auch auf das MZZ-Areal verlegt, wovon die Teilnehmer am Sonntag auch auf die Strecke gehen werden. Die abendliche Zielankunft des zweiten Fahrtages ist analog der des ersten.

Parc-Ferme

Am Zschopauer Skihang wird in diesem Jahr keine Sonderprüfung stattfinden. Diese passt nicht in das bei der WM vorgeschriebene Konzept aus Enduro-, Cross- und Extrem-Test und deren dazugehörigen, vorgeschriebenen Längen.


Enduro-Test

Die erste Wertungsprüfung findet somit in Börnichen statt. Der neue Enduro-Test (betreut durch den MSC Börnichen e.V.) wird eine Fahrzeit zwischen acht und zehn Minuten haben. Dabei führt die Strecke ausschließlich durch den Wald. Von der Charakteristik her ist der Test mit dem der Six Days 2012 zu vergleichen, wenn auch die Streckenführung nicht identisch ist. Das obligatorische Schlammloch wird nicht in den Streckenverlauf eingebunden, dieser Bereich wird lediglich tangiert. Start und Ziel ist auf der Stolzenhainer Straße bei Wünschendorf.

Enduro-Test


Extrem-Test

Vom Enduro-Test geht es auf ziemlich direktem Wege nach Witzschdorf zur Truschbach. Auf dem bestens bekannten Areal am Steinbruch, auf dem bereits 2014 ein Enduro-Test ausgetragen wurde, wird in diesem Jahr der Extrem-Test (betreut durch den EMC Witzschdorf e.V.) stattfinden. Mit mehreren Steilauf- und Steilabfahrten wird das vorgeschriebene Reglement, natürliche und extreme Anforderungen an die Fahrer zu stellen, weitestgehend ausgeschöpft. Natürlich steht dabei immer die Fahrbarkeit des Parcours im Vordergrund, ebenso das Einrichten von Umfahrungen für besonders schwierige Passagen. Die Distanz ist auf ca. 1,2 km beschränkt.

Extrem-Test

Erst dann folgt die erste Zeitkontrolle (mit Service) an der Zirkuswiese, oberhalb des Berufsschulzentrums in Zschopau. Die Schleife über Dittmannsdorf, Altenhain und die Dittersdorfer Höhe entfällt in diesem Jahr, da laut Reglement die Rundenlänge auf 65-86 km begrenzt ist. Zudem ist nur eine ZK mit Service auf der Etappe zulässig, für die volle Distanz hätte aber noch eine zweite eingerichtet werden müssen. Somit geht es nun von ZK1 auf direktem Weg über Gornau zum Streckenabschnitt "Under the Brigde", wo sich die Strecke wieder auf den sonst üblichen Verlauf einfädelt.


Enduro-Cross-Test

Eigentlich wäre als drittes ein reinrassiger Cross-Test vorgesehen. Da sich aber die Charakteristik der Venusberger Sonderprüfung mit Enduro- als auch Cross-Anteilen die Waage hält, stellte der MSC Rund um Zschopau e.V. bei der FIM extra einen Antrag, diese Sonderprüfung als kombinierten Enduro-Cross-Test (betreut durch den MC Mittleres Erzgebirge e.V.)durchführen zu dürfen. Das wurde auch genehmigt, womit einer identischen Durchführung wie im Vorjahr nichts im Wege steht. Start wird am Fuße des Weberhangs sein, den es als erstes zu bezwingen gilt. Danach schlängelt sich der Kurs über das Steinfeld und die Cross-Strecke bis nach vorn zum Wiesen-Abschnitt, auf dem sich erneut das Ziel befinden wird.

Enduro-Cross-Test

Nach einem Jahr Abstinenz kehrt auch der legendäre Teufelsberg in die Streckenführung zurück. Er zählt, neben den bestens bekannten Auffahrten in Weißbach, dem Hübler-Busch und dem Klemmschen Motodrom, zu den absoluten Strecken-Highlights.

Für die WM- und DEM-Fahrer sind an beiden Tagen jeweils drei Runden zu absolvieren. Einzige Ausnahme gilt für die Damen. Diese müssen nur zwei Runden fahren und erhalten 10% mehr Fahrzeit auf den Etappen. Gleiches gilt für die nationale Gruppe. Auf Grund der erhöhten Nachfrage in dieser Kategorie, ist ein vorzeitiger Nennstopp nicht auszuschließen.

Text: MSC Rund um Zschopau e.V. / TEI
 
  ···   28.07.2017, 14:43 Uhr   ···   28.07.2017, 14:43 Uhr   ···  

RuZ 2017 mit offener Klasse - die ersten Infos!

Neben den fünf Klassen der Enduro-Weltmeisterschaft und dem DEM-Starterfeld wird es bei "Rund um Zschopau 2017" auch eine nationale Gruppe geben. In der, fachlich korrekt als "National offene Klasse" bezeichneten Kategorie, sind alle Fahrer mit einer B-, C-, J- und V-Lizenz startberechtigt. Nennungen können ab dem 1.8. abgegeben werden. Dazu muss nur das Nennformular (Hier klicken!) korrekt und vollständig ausgefüllt sowie auf dem Postweg an den MSC "Rund um Zschopau" verschickt werden. Andere Nennungsarten werden nicht akzeptiert!

Achtung! Der Veranstalter behält sich das Recht vor, bei zu großer Nachfrage das Fahrerfeld, gemessen an den bisherigen sportlichen Erfolgen der Bewerber, entsprechend zu selektieren. Deshalb ist das Feld "Sportlicher Werdegang" im Nennformular auch unbedingt auszufüllen!

Die Nennungen für die Teilnehmer der WM erfolgen ausschließlich über das EnduroGP-Nennungsportal und für alle DEM-Starter wie üblich über Easy-Race. Weitere Einzelheiten und Details sind unbedingt der FIM- und DMSB-Ausschreibung zu entnehmen. Der Super-Test sowie beide Wertungstage werden nach dem Reglement der FIM ausgetragen.

Wichtige Rubriken für weitere Informationen: Weitere Details, z.B. der Veranstaltungsablauf, die Sonderprüfungen sowie Besonderheiten der Startnummernvergabe an die DEM-Fahrer, folgen in Kürze.

Text: MSC Rund um Zschopau e.V.


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